Workshop: 1x1 der Geldanlage

Warum Vermögensaufbau für junge Menschen so attraktiv und wichtig ist…!

Aktien, Gold, Immobilien, Crypto… Sich einen Überblick in puncto Vermögensaufbau zu verschaffen, ist gar nicht so einfach! Gerade jungen Studierenden mit begrenztem Einkommen fällt die Entscheidung einer Investition doppelt so schwer. Bei dem vergangenen Bildungsseminar sorgten nun zwei Top-Experten für Klarheit und Sicherheit: Detlef Lau, zuletzt Sprecher der Geschäftsführung der Bank J. Safra Sarasin Deutschland, und Rainer Kobusch, zuletzt Vorstand der Union Investment Service Bank AG sowie Mitglied im Executive Committee der Union Investment Gruppe, gaben den Stipendiatinnen und Stipendiaten umfangreiches Know-how mit, um sich dem eigenen Vermögensaufbau zu widmen. Denn: Man kann nicht früh genug anfangen!

Dabei zeigten Herr Kobusch und Herr Lau nicht nur großes Engagement, sondern auch ein herausragendes Bestreben, die Finanzbildung junger Menschen aktiv zu fördern. Wie schaffe ich es bereits in jungen Jahren einen Grundstock für Vermögensaufbau zu legen? Was sind die richtigen Anlageklassen? Welches Kontomodell eignet sich am besten? Das sind nur einige Fragen, die im Laufe des Seminars fachkundig und praxisnah behandelt wurden.

Den Stipendiatinnen und Stipendiaten liegt das Thema Vermögensaufbau aus vielerlei Gründen am Herzen. Ein kurzes Blitzlicht gab Einblicke: finanzielle Absicherung gegen Unvorhergesehenes oder Sicherheit bei der Gesundheitsvorsorge, Vorteile des Kreditabbezahlens gegenüber der Miete, Rentenersatz, Gemeinnutzen für die Gesellschaft. „Geld macht nicht glücklich, aber es macht vieles einfacher,“ hieß es aus den Reihen der Stipendiaten und Stipendiatinnen.

Die Referenten schätzten die Denkweisen der Stipendiatinnen und Stipendiaten sehr und lobten die qualifizierten, cleveren Fragen. So vermittelten sie im Laufe des Tages einen umfassenden und vor allem umsetzbaren Überblick über das Thema Finanzmanagement und Vermögensaufbau: Vom Basiswissen, wie überhaupt unser Geldsystem und Kreditvergabe funktionieren, bis hin zum konkreten Einstieg in den Vermögensaufbau wurden so einige Fragezeichen aus dem Weg geräumt. Dabei blieben sie stets realistisch und klärten sorgfältig über Risiken wie unter anderem Inflation, Deflation und Stagflation auf, aber auch über Möglichkeiten der Risikoreduktion, wie den Cost Average Effekt. Sie machten deutlich, dass Vermögensaufbau mit Konsumverzicht einhergeht, und zeigten den Unterschied zwischen guten und schlechten Schulden auf.

Zwischen all den monetären Aspekten hoben sie eine Anlageklasse gesondert hervor: das Humankapital. "Es ist wichtig, in sich selbst zu investieren," so Rainer Kobusch. Denn auch Self-investment und Self-improvement können sich im Gehalt sowie in der finanziellen Sicherheit spiegeln und dadurch den Weg zur finanziellen Unabhängigkeit ebnen.

„Das Finanzseminar hat eine Einführung in das Thema Geld und Geldanlage gegeben. Die Inhalte wurden sehr ausführlich und verständlich erklärt und auch während des Seminars gab es tolle Diskussionen mit den Referenten. Ich finde solche Seminare sehr wichtig und interessant, da das Thema Finanzen und persönlicher Vermögensaufbau jeden betrifft und man sich so früh wie möglich mit diesem Thema beschäftigen sollte.“

Garegin Ktoian, Stipendiat der Peter Fuld Stiftung

„Der Workshop „1x1 der Geldanlage“ war für mich persönlich äußerst lehrreich. Die erworbenen Erkenntnisse sind von unschätzbarem Wert und ich bin dankbar für die Gelegenheit, so viel Neues über den Vermögensaufbau zu lernen. Die praxisnahen Einblicke und fundierten Informationen haben meine Perspektive auf finanzielle Angelegenheiten nachhaltig verändert.

Das Geldseminar bot uns einen tiefen Einblick in die Welt des Vermögensaufbaus. Von der Begrüßung bis zu der abschließenden Fragerunde wurde uns erörtert, warum frühzeitiges Investieren von entscheidender Bedeutung ist.

Die Referenten verdeutlichten, dass der Zeitpunkt des Investments einen erheblichen Einfluss auf die künftige finanzielle Situation hat. Wir führten konkrete Berechnungen durch und stellten fest, dass bereits nach 20 Jahren erhebliche Unterschiede sichtbar werden können.

Daher ermutige ich auch meine Freundinnen und Freunde, die gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen und frühzeitig den Weg zu einem erfolgreichen Vermögensaufbau zu beschreiten.

Ich freue mich darauf, das Gelernte in meine finanzielle Planung zu integrieren und gemeinsam mit den anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten auf dem Weg zu langfristigem Erfolg voranzuschreiten.“

Hajar Harrit, Stipendiatin der Peter Fuld Stiftung