pexels joshua mcknight 1139317 v2

Das Alumni-Netzwerk der Peter Fuld Stiftung

Es ist Zeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen! Wir möchten alle Alumni herzlich einladen, sich im Alumni-Netzwerk der Peter Fuld Stiftung zu engagieren und ihre Ideen und ihr Wissen zu teilen.

Treffen Sie Bekannte wieder, lernen Sie neue Menschen mit ganz unterschiedlichen Fachgebieten kennen, unterstützen Sie sich gegenseitig und teilen Sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen. Wir bringen die ehemals Geförderten zusammen: Bei interessanten Veranstaltungen, Seminaren und Workshops fördern wir den Austausch und legen den Schwerpunkt auf ihre berufliche und fachliche Weiterentwicklung.

Aus Dankbarkeit für die Förderung ist es vielen Alumni ein Anliegen, sich mit einem persönlichen Beitrag aktiv an unserem Bildungsprogramm zu beteiligen.

Unsere Alumni unterstützen die Stipendiat*innen beim Übergang vom Studium in den Beruf, geben ihnen wichtige Orientierung und Hilfestellungen und teilen ihre Erfahrungen und ihr Wissen. Im Gegenzug erhalten die ehemals Geförderten die Möglichkeit, ihre sozialen und kommunikativen Kenntnisse zu trainieren, erhalten neue Ideen und Impulse und können qualifizierten Nachwuchs rekrutieren.

Das Spektrum reicht von der Funktion als Mentor/in (Vertrauensperson und Coach für eine/n Stipendiat/in) oder eines Engagements als Trainer/in oder Referent/in (z. B. für ein Seminar oder einen Vortrag) über die Vermittlung von Businesskontakten bzw. Praktikumsplätzen.

Beim ersten Alumni-Treffen im Herbst 2020 wurde der Grundstein für die Gründung des Alumni-Netzwerks gelegt. Es befindet sich derzeit im Aufbau: Ein zweites Treffen fand im Juni 2021 als Online-Meeting mit ca. 15 ehemals Geförderten statt, die ihre Ideen austauschten und sich untereinander kennenlernten. Das erste Seminar für Alumni war dann im September 2021 in Frankfurt am Main: Alumna und Rechtsanwältin Loan Truong leitete das Seminar „Startups – rechtssicher in die Selbständigkeit starten“, an dem viele Alumni und Stipendiat*innen teilnahmen.

Veranstaltungen aus dem Alumni-Netzwerk

cc

Grundsteinlegung für das Stipendiaten- und Alumni-Netzwerk

Rund 15 Stipendiaten und Alumni der Peter Fuld Stiftung waren der Einladung zum ersten großen Netzwerktreffen am 7. September in die Evangelische Akademie Frankfurt gefolgt.

pexels pavel danilyuk 7944035

2. Alumni-Austausch

Es war wieder Zeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen! Im September 2020 sind die Alumni der Peter Fuld Stiftung das erste Mal zusammengekommen. Auch im Jahr 2021 möchte die Peter Fuld Stiftung mit den ehemals Geförderten in den Dialog treten und hat zu diesem Anlass am 23. Juni ehemalige Stipendiat*innen zu einem Austausch-Gespräch eingeladen.

Foto 5

Alumni und Stipendiat*innen treffen sich zum Seminar „Startups – rechtssicher in die Selbständigkeit starten“

Die Peter Fuld Stiftung hat Alumni und Stipendiat*innen im Rahmen des Alumni-Netzwerks nach Frankfurt am Main zum Seminar „Startups – rechtssicher in die Selbständigkeit starten“ eingeladen.