50 Jahre Peter Fuld Stiftung

Frankfurt am Main, 25.10.2019. Mit einem Festakt im Frankfurter Holzhausenschlösschen blickt die Peter Fuld Stiftung auf ein halbes Jahrhundert Arbeit mit zahlreichen jungen Menschen zurück. Seit 50 Jahren steht die Stiftung für chancengleiche Bildung, Integration und macht sich gegen Diskriminierung stark. Ihr Ziel ist es, Jugendlichen, die mit schwierigen Startbedingungen konfrontiert oder aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt sind, eine aussichtsreiche berufliche Zukunft zu bieten.

Portrait Peter Harry Fuld

Viele kommen ins Holzhausenschlösschen, um zu gratulieren. Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, überbrachte seine Glückwünsche zum Jubiläum in einem persönlichen Brief an die Peter Fuld Stiftung.

Anne Janz (Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration) spricht das Grußwort zur Eröffnung, Felix Oldenburg (Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen) hält den Vortrag „Weshalb Stiftungen so wichtig sind“.

Im Fokus stehen an diesem Tag die über fünf Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit der Bildungsstiftung. Und ihre geförderten Stipendiaten. Rawlings Achangwa, Stipendiat der Peter Fuld Stiftung, berichtet von seinen Erfahrungen und Erfolgen. Dr. Kenan Önen, Geschäftsführer der Peter Fuld Stiftung, stellt in einem Dialog mit Sven Voss, Sport- und Fernsehmoderator (ZDF), die Arbeit der Stiftung heraus.