Workshop: Business Knigge

Professionell auftreten, gut ankommen

Fotocredit: Peter Fuld Stiftung

Wer war nochmal Knigge? Und gibt es heute überhaupt noch einen Kanon an guten Umgangsformen, den es zu berücksichtigen gilt? Die Antwort lautet: Ja! So setzten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Peter Fuld Stiftung bei dem letzten Bildungsseminar am 04. November mit der Etikette, genauer mit der Business-Etikette auseinander. Ziel war es, die Teilnehmenden im sicheren und professionellen Auftreten zu coachen und damit nicht nur für die Berufswelt optimal vorzubereiten, sondern vor allem das Selbstbewusstsein zu stärken.

„Die Grundlage eines jeglichen Miteinanders ist die wertschätzende Kommunikation,“ legte die Referentin den Stipendiatinnen und Stipendiaten ans Herz und betonte: Man kann nicht nicht kommunizieren! Diesem Leitsatz folgend wurden bei dem Seminar mit umfassendem Blick unterschiedliche Themen behandelt: Smalltalk, die souveräne Vorstellung seiner selbst, Körpersprache und Gesprächstechniken, Dresscodes und die Tischetikette. Die Referentin machte deutlich: Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt. Wer hätte gedacht, dass auf so viele Dinge zu achten ist?

Dies war für die Stipendiatinnen und Stipendiaten jedoch kein Problem, denn sie erhielten nicht nur fachlichen Input und konstruktives Feedback auf eigene Fragen, Teil des Workshops waren auch praktische und berufsbezogene Übungen. Bei mehreren Rollenspielen wurden unterschiedliche Szenarien und Gesprächstechniken geübt und verinnerlicht. Mit positiven und negativen Beispielen wurden vor allem die Benefits eines guten und professionellen Umgangstons aufgezeigt. Ganz ins Thema vertieft kamen auch während der Mittagspause konkrete Fragen auf: Wo stellt man die Handtasche ab? Wie bekommt man eine Fischgräte richtig und unauffällig aus dem Mund?

Am Ende des Seminares waren alle Stipendiatinnen und Stipendiaten für die wichtigsten Situationen im Berufsalltag gewappnet. Nun dürften das viele Besteck und die vielen Gläser einer perfekt gedeckten Tafel niemanden mehr verunsichern und auch das perfekte Outfit für ein Business-Event kann nun jeder und jede blind aussuchen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten schätzten den Workshop sehr: „Es ist ein sehr interessantes Thema, das man immer braucht und das einem immer wieder begegnen wird,“ berichtete eine Stipendiatin begeistert.

Fotocredit: Peter Fuld Stiftung