Migranten werden Unternehmer

Ein Projekt der Wirtschaftspaten e.V.
unter der Schirmherrschaft von Tarek Al-Wazir,
Hessischer Wirtschaftsminister

Die Wirtschaftspaten e. V. sind ehemalige Unternehmer und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungsbranchen im aktiven Ruhestand und bieten jungen Menschen mit Migrationshintergrund eine qualifizierte Unterstützung und eine wirkungsvolle Schulung zur Existenzgründung an. So können Wege in die Selbstständigkeit geebnet und Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden.

In zweitägigen Businessplan-Schulungen werden Fragen zur Selbstständigkeit erörtert und relevante Themen, die zum Verfassen eines Businessplanes erforderlich sind, besprochen. Anschließend werden die Teilnehmenden im Rahmen eines Coachings bis zu einem Jahr bei der Umsetzung ihres Geschäftsplans unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in folgendem Flyer:

Migranten werden Unternehmer

Schirmherr Tarek Al-Wazir,
Hessischer Wirtschaftsminister, zum Projekt:

„Die Förderung von Gründerinnen und Gründern ist einer der Schwerpunkte der hessischen Wirtschaftspolitik. Dazu gehört auch, das Gründerpotential von Menschen mit Migrationshintergrund zu nutzen.“

20200714 Foto aktuell v3

Stimmen zur Schulung
Migranten werden Unternehmer:

Geschäftsführer "Bots4You"

„Das Seminar Migranten werden Unternehmer war in vielfacher Hinsicht wertvoll für die Planung und Umsetzung unserer Unternehmensgründung. Die anschließende Betreuung durch die Wirtschaftspaten hat uns sehr geholfen, das Zahlenwerk in den Griff zu bekommen. Auch bei der Gewinnung erster Kunden haben uns die Wirtschaftspaten unterstützt.“

Hafize Kaplan, Office Support Kaplan

„Hervorragendes Seminar mit anschließender intensiver Betreuung!
Den Wirtschaftspaten sei Dank.“

Kristina Steinhauer, Geschäftsführerin "Sei die Königin deiner inneren Schönheit"

„Da ich in Karaganda in Kasachstan geboren bin, durfte ich an dem Seminar ‚Migranten werden Unternehmer‘ teilnehmen. Das Seminar war sehr hilfreich, und ich konnte sehr viel für mich mitnehmen. Das Seminar war sehr gut aufgebaut und auf meine Fragen wurde sehr individuell eingegangen. Denn gerade während der Gründungsphase war es so wertvoll, sich mit anderen Start-ups auszutauschen und wertvolle Tipps von Wirtschaftspaten zu bekommen.“