MädchenbüroMilena

Das MädchenbüroMilena bietet Mädchen mit und ohne Fluchthintergrund geschützte Räume, unterstützt sie dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und bestärkt sie, sich u. a. gegen Diskriminierung zu wehren.
Die Peter Fuld Stiftung begleitet das Projekt als Förderpartner.

Schülerinnen, die das MädchenbüroMilena aufsuchen, kommen aus ganz Frankfurt am Main und besuchen verschiedene Schulformen. Aktuell finden hier 46 Mädchen aus 19 Ländern eine Lerninfrastruktur, kostenlose Hausaufgaben- und Nachhilfe sowie Ansprechpartner für fachliche und soziale Probleme. Das MädchenbüroMilena wird von über 20 ehrenamtlich arbeitenden Frauen unterstützt.

Auch bei Bewerbungsprozessen oder im Hinblick auf die Vermittlung in ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium erfahren die Mädchen kompetente Beratung. Zudem werden ein Mittagessen sowie regelmäßig gemeinsame Freizeitaktivitäten angeboten. Durch die gezielte individuelle Förderung werden die Mädchen auch in ihrer Persönlichkeit gestärkt und gewinnen zunehmend an Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit.

Der Besuch des Mädchenbüros ist an vier Wochentagen nachmittags möglich.