Stellen Sie sich bitte kurz vor. Beschreiben Sie hierbei Ihre Beweggründe für die Studienwahl und den Studienort.
Mein Name ist Caspar Vinzens, ich bin Bratschist im Aris Quartett. Wir vier haben alle individuell in Frankfurt studiert und uns hier kennengelernt. Als wir vor einigen Jahren dann die Entscheidung fällten, die Kammermusik zu unserem Beruf zu machen, lag der Schluss nahe, gemeinsam in Frankfurt zu bleiben – die Stadt bedeutet uns allen mittlerweile viel und sie liegt, was unseren Beruf und das Reisen betrifft, denkbar praktisch.
Mit welchen Schwierigkeiten oder Hürden waren Sie auf Ihrem Bildungsweg konfrontiert, und wer unterstützte Sie in Ihrer Ausbildung?
Am Beginn einer beruflichen Laufbahn sind viele junge Menschen mit einer Menge an Hürden konfrontiert. Ganz besonders vielleicht in der Musik, denn dort ist es wohl besonders schwer, sich einen Platz in einer kleinen und hart umkämpften Nische zu sichern. Dabei ist anfangs der Spagat sehr schwer, einerseits Geld verdienen zu müssen, sich andererseits aber weiter bestmöglich, mit Ruhe und Geduld künstlerisch auszubilden. Sehr hilfreich sind dabei Stiftungen, die eben diesem Konflikt entgegenwirken, indem sie gezielt Unterstützung leisten und so im Grunde genommen Zeit schenken – Zeit, die man zur Ausbildung nutzen kann und nicht zum Spielen von sogenannten “Muggen“ nutzen muss!
Welche Rolle spielte die Förderung durch die Peter Fuld Stiftung?
Als wir uns vor über 10 Jahren an der Frankfurter Musikhochschule zusammensetzten, um Quartett zu spielen, waren wir vier vom Aris Quartett alle noch Jungstudenten, gingen also parallel noch zur Schule. Ich wohnte damals in Kassel und musste zum Unterricht und zu jeder Quartettprobe nach Frankfurt pendeln, meist mehrmals in der Woche. Das war für mich bzw. meine Eltern eine große finanzielle Belastung, bei welcher uns die Peter Fuld Stiftung maßgeblich unterstützte.
So hatten wir als Quartett die Gelegenheit, sehr regelmäßig zu proben und uns gewissenhaft auf Wettbewerbe vorzubereiten. Heute ist das Streichquartett unser Beruf, wir haben zahlreiche internationale Wettbewerbe erfolgreich absolviert, bereits fünf CDs eingespielt und sind mit etwa 120 Konzerten pro Saison weltweit unterwegs. Für die Starthilfe, die uns die Peter Fuld Stiftung am Beginn unserer gemeinsamen Arbeit leistete, sind wir heute noch dankbar!