Celine Mwaura

Alumna der Peter Fuld Stiftung

Celine Mwaura, 23 Jahre alt aus Nairobi, Kenia war von 2020 bis 2022 Stipendiatin und hat in dieser Zeit Großes geleistet

Vergangenes Jahr hat sie erfolgreich ihr Studium im Fach Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Fulda abgeschlossen. Als Stipendiatin hat Celine das Bildungsprogramm der Peter Fuld Stiftung bereichert, indem sie gemeinsam mit Marion Froß, Stipendiatin der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung das Seminar „Wie können wir Rassismus begegnen?“ konzipiert und geleitet hat. Und das große Highlight: Am Samstag, den 9. Juli 2022, hat der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, junge Ehrenamtliche mit dem #Youngagiert-Award ausgezeichnet.

Wir wünschen Celine für ihre Zukunft alles Gute und freuen uns, sie in unser Alumni-Netzwerk aufzunehmen!

11 Wir verabschieden uns von Celine Mwaura

Mein Name ist Celine Mwaura. Von der Peter Fuld Stiftung habe ich ein Stipendium während meines Bachelorstudiums in „Internationale Betriebswirtschaftslehre“ an der Hochschule Fulda von März 2020 bis Februar 2022 erhalten.

Während meiner Schulzeit an der Deutschen Schule Nairobi wurde es mein Traum, in Deutschland zu studieren, aber die Verwirklichung dieses Traums war mit einigen Herausforderungen verbunden. In meinem 3. Semester bin ich auf die Peter Fuld Stiftung gestoßen und habe mich sofort in den Werten der Organisation wiedergefunden und mich für ein Stipendium beworben. Als ich für das Stipendium angenommen wurde, habe ich mich sehr gefreut, denn so konnte ich mich ohne finanziellen Stress mehr auf mein Studium und meine akademischen Ziele konzentrieren.

Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, mir in Seminaren und Veranstaltungen der Peter Fuld Stiftung Wissen anzueignen und wertvolle Fähigkeiten zu erlernen. Ich habe gleichgesinnte Studierende getroffen und hatte sehr inspirierende und lehrreiche Gespräche. Bei diesen Veranstaltungen hatte ich immer ein Zugehörigkeitsgefühl.

Ein Highlight meiner Stipendienzeit war, als ich die Chance hatte, ein Seminar zum „Umgang mit Rassismus“ zu konzipieren und zu leiten - ein sehr sensibles, aber wichtiges Thema. Zusätzlich wurde ich im Juli 2022 mit dem #Youngagiert-Award für junge Engagierte ausgezeichnet. Ohne die Nominierung der Peter Fuld Stiftung hätte ich diese Gelegenheit nicht bekommen.

Die Peter Fuld Stiftung hat maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss meines Studiums und auch zu meiner persönlichen Entwicklung während dieser Zeit beigetragen. Ich werde immer sehr dankbar sein für diese Gelegenheit, die mir gegeben wurde und hoffe, dass ich in der Zukunft auch meine Unterstützung anbieten kann.