Maryna Zubko

Alumna der Peter Fuld Stiftung

Mein Name ist Maryna Zubko. Geboren bin ich in der Ukraine. Die Peter Fuld Stiftung förderte mein Masterstudium im Operngesang in der Klasse von Prof. Ursula Targler-Sell an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Mein Studium schloss ich 2016 mit Auszeichnung ab.

Zubko Maryna 1

Bevor ich zum Masterstudium nach Deutschland kam, absolvierte ich mein Gesangsstudium an der Nationalen Musikakademie der Ukraine Peter Tschaikowski bei Prof. Iryna Semenenko in Kiew mit Auszeichnung. Parallel dazu studierte ich Germanistik an der Kiewer Nationalen Linguistischen Universität. Im letzten Semester vor dem Abschluss meines Gesangsstudiums nahm ich an einem Wettbewerb einer Musikstiftung teil und gewann ein Stipendium für ein Masterstudium in Deutschland. Die Reisekosten nach sowie die Aufenthaltskosten in Deutschland während der Aufnahmeprüfungen wurden von russischen Sponsoren dieser Stiftung übernommen. An den Musikhochschulen in Weimar, Berlin und Frankfurt bestand ich erfolgreich die Aufnahmeprüfungen für den Masterstudiengang Operngesang.

Schlussendlich entschied ich mich für die Immatrikulation in Frankfurt, da Frankfurt schon immer meine „Traumstadt“ war. Nach der Einschreibung erfuhr ich dann, dass die russischen Sponsoren aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine im Donbass-Gebiet und der damit zusammenhängenden wirtschaftlichen Sanktionen mich als gebürtige Ukrainerin leider nicht mehr fördern durften. Von meinen Eltern, beide Schullehrer in der ukrainischen Provinz, konnte ich keine finanzielle Hilfe für mein Studium in Deutschland erwarten, da sie für mitteleuropäische Verhältnisse sehr wenig verdienen. Mein Studium in Deutschland drohte deswegen aus finanziellen Gründen zu scheitern. In dieser schwierigen Situation wandte ich mich unter anderem an die Peter Fuld Stiftung, die mich dankenswerterweise unterstützte.

Die Förderung durch die Peter Fuld Stiftung ermöglichte mir, meinen Lebensunterhalt in Frankfurt zu bestreiten. Außerdem half mir das Stipendium, mich über die Hochschule hinaus künstlerisch weiterzuentwickeln, etwa durch die Teilnahme an Meisterkursen im Ausland sowie durch Gesangswettbewerbe und – am wichtigsten – durch die Teilnahme an Vorsingen, wodurch ich meine jetzige Stelle im Solistenensemble am Theater Ulm bekam.

In der Zeit des Masterstudiums in Frankfurt (2014-2016) errang ich mehrere Preise und Auszeichnungen: den Liedpreis beim 9. Internationalen Lions Gesangswettbewerb und ein Engagement für die Titelrolle der Eurydike in der Oper „Orpheus und Eurydike“ bei den Opernfestspielen Immling, den 1. Preis und den Publikumspreis beim 32. Internationalen Meistersingerwettbewerb in Neustadt an der Weinstraße, verbunden mit einem Engagement als Konzertsolistin mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, und ein Engagement für die Rolle der Linfea in der Oper „La Calisto“ am Staatstheater Darmstadt.