Saba Rebecca Brause

Alumna der Peter Fuld Stiftung

Mein Name ist Saba Rebecca Brause. Von der Peter Fuld Stiftung erhielt ich eine Begabtenförderung für den MSc in „Social Science of the Internet“ an der University of Oxford. Von Oktober 2017 bis August 2018 habe ich mein Masterstudium am Oxford Internet Institute der University of Oxford absolviert.

Foto Rebecca Brause bearb.

Als ich von der Peter Fuld Stiftung die Zusage zur Unterstützung meines Masterstudiums in „Social science of the Internet“ erhielt, freute ich mich außerordentlich: Das Stipendium ermöglichte es mir, meinen Lebensunterhalt in Oxford zu finanzieren und mich vollkommen auf mein Studium zu konzentrieren. Ohne das Begabtenstipendium der Stiftung hätte ich mein Studium dort nicht verwirklichen können.

Der ‘Master of Science in Social Science of the Internet’ am Oxford Internet Institute ist ein multidisziplinärer Studiengang, in dem ich mich mit der Rolle des Internets in der heutigen Gesellschaft auseinandersetzen konnte. Neben Kursen zur Regulierung von Informations -und Kommunikationstechnologien, Internetökonomie und sozialen Dynamiken rund um das Internet belegte ich auch Methodenkurse im Programmieren in Python und fortgeschrittener Statistik.

Mein Studium schloss ich mit einer Masterarbeit ab, in welcher ich eine Nutzerstudie von sogenannten ‘smarten’ Sprachassistenten wie Amazon‘s Echo und Google Home erstellte. Darin erforschte ich, wie Nutzer von ihren Assistenten Gebrauch machen, welche Schwierigkeiten und Bedenken sie bei der Nutzung der Geräte haben und welche Rolle eventuelle Sorgen um ihre Privatsphäre in ihrer Nutzung spielen.

Nach meinem erfolgreichen Studienabschluss habe ich die Möglichkeit erhalten, am Deutschen Internet Institut (Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft) in Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der deutschen Internetforschung meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen. Die theoretischen und methodischen Kenntnisse aus meinem Master am Oxford Internet Institute sind hierbei besonders wertvoll.

Langfristig möchte ich in der akademischen Internet-Forschung arbeiten und plane deshalb, als nächsten Schritt in diesem Feld zu promovieren.

Ich danke der Peter Fuld Stiftung, dass sie mir durch das Begabtenstipendium mein Masterstudium am Oxford Internet Institute der University of Oxford ermöglicht und dadurch meine persönliche und berufliche Entwicklung so umfangreich unterstützt hat.