Hannah Theuer

Alumna der Peter Fuld Stiftung

Mein Name ist Hannah Theuer. Ich studiere Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg. Das Stipendium der Peter Fuld Stiftung erhielt ich während der Vorbereitungszeit zum ersten Staatsexamen.

Mein Ziel und mein Traum ist es, den Abschluss als Volljuristin zu absolvieren. An der Thematik der Rechtswissenschaften hat mich schon immer die Vielfältigkeit, Systematik und Struktur begeistert. Um dies gründlich erlernen zu können, investiere ich gerne viel Zeit und Fleiß in mein Studium.

Seit meiner späten Schulzeit und auch neben meinem Studium übte ich verschiedene Nebentätigkeiten aus. Im Hinblick auf meine Examensvorbereitung musste ich dahingehend aber umdenken. Die Examensvorbereitung ist für den angehenden Juristen die wichtigste Phase in der Studienzeit. Um die anstehende staatliche Pflichtfachprüfung zu absolvieren, sollte sie daher gewissenhaft und strukturiert erfolgen.

Ich informierte mich also vor meiner Examensvorbereitung bei der Studienberatung über Alternativen zur Studienfinanzierung. So kam es dazu, dass ich mich bei der Peter Fuld Stiftung bewarb.

Die Peter Fuld Stiftung fördert junge Menschen, die mit schwierigen Startbedingungen ihren Bildungsweg beschreiten. Damit soll eine chancengleiche Bildung gefördert werden. Diese Zielsetzung beziehungsweise das Fundament, auf dem die Stiftung beruht, empfinde ich als weitaus achtbar.

Daher möchte ich die Peter Fuld Stiftung wärmstens weiterempfehlen. Das Bewerbungsverfahren verlief ganz unkompliziert. Wir wurden herzlich mit kleinen Leckereien empfangen. In dem Bewerbungsgespräch herrschte eine angenehme Atmosphäre, in der ich mich wohlfühlte.

Weil ich bisher für mein Geld stets gearbeitet habe, konnte ich meine letzten Schritte bis zu meinem Staatsexamen mit weniger Druck beschreiten. Ich konnte viel Zeit und Energie aufbringen, die ich sonst nicht gehabt hätte. Inzwischen habe ich mein erstes Staatsexamen als Diplom-Juristin bestanden. Nun werde ich für meinen Verbesserungsversuch weiter lernen und anschließend in das Referendariat gehen.

Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung der Peter Fuld Stiftung und wünsche allen eine genauso chancengleiche Ausbildung, wie ich es erfahren durfte.